SOZIALES


WIR TRÄUMEN VON EINER KIRCHE, DIE SICHTBAR VERANTWORTUNG IN DER GESELLSCHAFT ÜBERNIMMT


Damit dieser Traum Stück für Stück Realität wird, setzen viele von uns sich in den unterschiedlichsten Bereichen ein. Sei es in der Schule, Firma, im Verein oder in einem unserer sozialen Projekte – wir als Kirche wollen über den Tellerrand schauen und den Menschen um uns herum ganz praktisch dienen. Hier siehst du, in welchen Projekten unsere Vision bereits Wirklichkeit geworden ist.

Werke & Projekte


Das Sozialwerk der Freien Christengemeinde Bremen e.V. ist ein christlicher Träger mit den Schwerpunkten in der Seniorenarbeit, der Unterstützung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, der Arbeitsförderung sowie der Kinder, Jugend- und Familienhilfe.
Der biblische Auftrag „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat“ ist dabei Motivation, Menschen zu helfen, sich ihre körperlichen, emotionalen, sozialen und spirituellen Grundbedürfnisse zu erfüllen.

WEBSITE

Cekis – Christliche Kitas e.V. ist Träger von fünf Kindertagesstätten für Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren, die sich über das Bremer Stadtgebiet verteilen. In 1992 wurde ein Elternverein gegründet, um christliche Erziehung in der Tagesbetreuung zu ermöglichen. Bis heute werden den Kindern in den Kitas christliche Werte vermittelt. Im Kitaalltag vermitteln wir geistliche Impulse durch gemeinsames Beten und Singen, feiern christliche Feste und beschäftigen uns mit biblischen Geschichten.

WEBSITE

Mit unserer Arbeit Straßenlicht wollen wir im Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution in Deutschland Aufklärungsarbeit leisten. Zusätzlich sollen betroffene Frauen und Männer auf ihrem Weg aus der sozialen Isolation begleitet werden und Unterstützung beim Ausstieg erfahren. Durch regelmäßige Besuche wollen wir Kontakte knüpfen, Freundschaften aufbauen, und Ansprechpartner für Hilfestellung sein.

FACEBOOK

Die Verschenke Aktion stattet bedürftige Familien mit Kindern vor allem mit sauberer und qualitativer Kleidung und Spielzeug aus. Die 2008 ins Leben gerufene Initiative arbeitet schwerpunktmäßig in Bremen und Umgebung, unterstützt darüber hinaus aber auch deutschlandweite Aktionen zur Unterstützung Bedürftiger. Die Zielgruppe der Verschenke Aktion sind insbesondere Sozialhilfeempfänger, Flüchtlinge und Niedriglohnempfänger.

WEBSITE

AKTIV WERDEN?


Dich hat etwas besonders angesprochen und du willst dich in eines dieser Projekte einbringen? Oder hast noch ein paar weitere Fragen? Dann melde dich einfach bei uns und wir werden dich an die richtigen Personen vermitteln.


MITMACHEN